Für das Glück gibt es keine Börsennotierung!



Er gilt als der ärmste Präsident, den die Welt je gesehen hat, der ehemalige Präsident von Uruguay, José (Pepe) Mujica. Auch als Präsident blieb er auf seinem Bauernhof wohnen und fuhr mit dem Fahrrad zum Parlament:

"Um zu leben, braucht man Freiheit. Und um Freiheit zu haben, braucht man Zeit. Wenn ich mich um ein großes Haus kümmern muss, um dieses und jenes, dann bleibt mir doch keine Zeit mehr. Ich bevorzuge, so viel Zeit wie möglich zu haben, um das zu tun, was mir gefällt. Und das ist die Freiheit. Ich lebe so schlicht, um Zeit zu haben." 

Nehmt euch die Zeit und hört ihm für 2,15 min zu:


"Kaum jemand wird auf mich hören, vielleicht einige Alte. Ein Präsident ist jedenfalls nicht mehr wert als jeder andere. Und auch wenn man große Allüren hat: Jeder von uns muss irgendwann mal in die Kiste. Und keiner kann das Geld mitnehmen, das er angehäuft hat. Das ist doch eine dumme Lebensweise."

Kommentare